Was macht eine Stadt, ein Dorf oder ein Wohngebiet für jemanden zur „Heimat“?

Hängt das Gefühl von „Heimatort“ mit dem Geburtsort der Person zusammen? Aber was ist mit den Menschen, die nicht in der Stadt leben, in der sie geboren wurden? In vielen Fällen fühlen sie sich in einer anderen Stadt auch ganz und gar „zu Hause“.

Dieses Gefühl, zu Hause zu sein, kann auch mit anderen Menschen zusammenhängen. Zum Beispiel Familie, Freunde aus der Kindheit, Kita, Lehrer/In usw. Von diesen Menschen umgeben zu sein, kann uns das Gefühl des zu Hause seins, von Heimat geben.

Im Rahmen des Offenen Heimatmuseum Billerbeck nähern wir uns der Idee der Heimatstadt jedoch aus einem anderen Blickwinkel. Wir denken, dass das Gefühl einer Heimatstadt auch mit Erfahrungen, Erlebnissen und Erinnerungen verbunden sein kann. Erlebnisse und Erinnerungen, die einen starken Bezug zu dem Ort haben, an dem sie stattgefunden haben! Unsere Überzeugung ist, dass die Erfahrungen, die in der Stadt gesammelt wurden, die Stadt für die einzelnen Menschen zur „Heimat“ machen. Wenn wir alle Erinnerungen kennen, alle Geschichten und Erlebnisse, dann kennen wir die Stadt.

Deshalb haben wir die Billerbecker:innen gebeten, sich Gedanken über die Orte in der Stadt zu machen, an denen sie sich „zu Hause“ fühlen. Sie haben bis zu drei Orte fotografiert und diese, zusammen mit den dazugehörigen Geschichten, mit uns geteilt.

Dank der Billerbecker:innen halten wir jetzt eine wertvolle Datenbank in unseren Händen. Wir haben Fotos von den Orten, an denen sich die Billerbecker:innen wohlfühlen. Wir kennen die Geschichten, die erklären, warum diese Orte für sie so wertvoll sind.

Wir glauben, dass diese Datenbank die beste Möglichkeit ist, die Stadt Billerbeck zu präsentieren. Aus diesen Daten werden wir deshalb das Offenes Heimatmuseum Billerbeck errichten. Ein Museum mit den wertvollsten Kunstwerken, mit den Erinnerungen der Billerbecker:innen.

Wir danken noch einmal unseren Förderern: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sparkassenstiftung Billerbeck und Suwelack Stiftung.

Aber der größte Dank geht an die Billerbecker:innen, die ihre Erfahrungen geteilt und uns ermöglicht haben, dieses bedeutungsvolle Museum zu schaffen.

Team Offenes Heimatmuseum Billerbeck

About the author : Heimatmuseum Redaktion