Endlich ist es soweit! Das Offene Heimatmuseum Billerbeck wird am Sonntag eröffnet.

Die Gründerinnen und Gründer dieses besonderen Museums sind alle, die sich Billerbeck als ihre Heimat beschreiben.

Wir bedanken uns bei allen Billerbeckerinnen und Billerbeckern für die Fotos und Geschichten die sie eingereicht haben. Vielen Dank, dass Ihr Eure sehr persönlichen Erinnerungen mit uns allen teilt! Ohne diesen Input wäre es nicht möglich gewesen, die Stadt in ein Museum umzuwandeln.

Die Evaluierungs- und Produktionsphase des Projekts ist bereits abgeschlossen und nun bereiten wir uns auf die große Eröffnung vor.

Wir hoffen, Euch alle dort zu treffen und das von Euch gegründete Museum mit Euren Geschichten zu feiern. Die Eröffnung findet am 19. September um 13 Uhr auf der Bühne am Dom im Rahmen des Stadtfestes statt.

Die Museumsorte werden in der Stadt an verschiedenen Punkten installiert und mit einem Aufsteller und einem QR/NFC Code versehen. Dank dieser Aufsteller können alle Besucherinnen und Besucher Eure Geschichten und Lieblingsorte kennenlernen und Billerbeck vielleicht neu entdecken.

Hier noch ein paar interessante Infos zur Evaluation des Projekts:

54 % der Teilnehmenden am Projekt sind Frauen. Manche der Teilnehmenden leben seit 83 Jahren in Billerbeck, andere sind erst im letzten Jahr hierhergezogen. Der größte Anteil der Teilnehmenden lebt jedoch zwischen 11 und 20 Jahren in Billerbeck.

Die meisten Teilnehmenden sind zwischen 51 und 60 Jahre alt, die zweitgrößte Altersgruppe ist 31-40 Jahre alt. Außerdem freuen wir uns besonders über die Teilnahme von sehr jungen Menschen zwischen 12 und 16.

Bald werdet Ihr die Aufsteller des Offenen Heimatmuseums Billerbeck an allen Orten sehen, die von Euch eingereicht worden sind.

Lasst euch überraschen, wo Euch dieses lebendige Museum überall begegnet. Tretet ein, in diese einzigartige Ausstellung, die aus Euren Ideen, Erlebnissen und Erfahrungen entstanden ist.

Feiert mit uns am 19. September die Eröffnung. Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße vom Team des Offenen Heimatmuseums Billerbeck

 

About the author : Heimatmuseum Redaktion