Home2024-02-28T13:32:46+01:00

Das Offene Heimatmuseum in Billerbeck ist ein Freilichtmuseum, das aus individuellen Erinnerungen, Lebenserfahrungen und Geschichten der in Billerbeck lebenden Menschen gegründet worden ist.

Im Museum sind die die spannendsten Ecken, die unvergesslichsten Plätze in der Stadt Billerbeck, die den Teilnehmenden individuell etwas bedeuten. Nach Umfragen wurden die Orte gefunden, die wertvollen Emotionen und Geschichten der Billerbeckerinnen und Billerbecker hervorriefen.

Das „Offene Heimatmuseum Billerbeck“ wurde als innovatives Projekt vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Es wurde als ein generationsübergreifendes Projekt mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Billerbeck aufgebaut.

https://www.kunstlink.com/p/heimatmuseum

BLOG

Wissenswertes zum Offenen Heimatmuseum

17. September 2021|

Endlich ist es soweit! Das Offene Heimatmuseum Billerbeck wird am Sonntag eröffnet.
Die Gründerinnen und Gründer dieses besonderen Museums sind alle, die sich Billerbeck als ihre Heimat beschreiben.
Wir bedanken uns bei allen Billerbeckerinnen und Billerbeckern für die Fotos und Geschichten die sie eingereicht haben. Vielen Dank, dass Ihr Eure sehr persönlichen Erinnerungen mit uns allen teilt! Ohne diesen Input wäre es nicht möglich gewesen, die Stadt in ein Museum umzuwandeln.
weiterlesen...

INFOS

Nach oben